Vom Mann zum MÆNNERHOBBY!

Hier findest Du alles rund um die Geschichte von MÆNNERHOBBY, unsere Destillen und unsere Rohstoffe.

NATÜRLICH. ECHT. HANDGEMACHT.

Über MÆNNERHOBBY

NATÜRLICH. ECHT. HANDGEMACHT. So lautet das Motto der MÆNNERHOBBY-Brennerei & Brauerei. Hochwertige Spirituosen mit viel Leidenschaft und Herz in Handarbeit hergestellt – seit 2016.

Auf dieser Seite findest du:

Gründer

Martin Neumann
Chef vons Ganze

Martin sorgt dafür, dass nie Langeweile aufkommt – er ist der Impulsgeber und hält alle Fäden mit Struktur zusammen.

  • Baujahr: 1981
  • Hobbies: Arbeiten, Labrador-Hündin “Coco”, Segeln

Die Idee & Geschichte

MÆNNERHOBBY – Die Idee

Bereits 2014 wurde die Idee geboren, hochwertige und vor allem regional hergestellte Spirituosen zu brennen. Martin Neumann wollte etwas Handfestes schaffen, weg von dem, was es schon gab. Wohin die Reise gehen sollte, war ihm selbst noch nicht klar, nur eines stand fest: großartige, altmodische Schnäpse braucht die Region und diesem Ruf wollte er folgen.

MÆNNERHOBBY – Die Geschichte

Die Idee war geboren, nur wie fängt man das Ganze an? Vom Schnaps brennen hatte Martin nun wirklich keine Ahnung. Ein guter Drink und eine Zigarre dazu waren der einzige Bezug zum Genuss von Spirituosen.

Die Herstellung von Destillaten selbst in die Hand zu nehmen, war ein großartiger Plan – doch wie sollte es jetzt weitergehen?

Martin ist kein Freund von langen Überlegungen, also wurde seine Frau Katharina kurzum eingeweiht und nach anfänglichen Bedenken hatte er sie mit an Bord. Nun konnten Taten folgen und so kam es auch.

Als Erstes wurde ein Name gesucht und auch recht zügig festgelegt. Gab es doch vor allem für Katharina nur einen Namen, der infrage kam – für eine kleine Destille auf dem Dorf, auf der ihr Mann einige Liter guten Schnaps brennt:

MÆNNERHOBBY – denn wie groß das alles mal werden würde, das war zu diesem Zeitpunkt längst noch nicht klar.

Die Geschichte – Leidenschaft für Schnaps

Anfangs ging es darum, die aufflammende Leidenschaft nun handwerklich umzusetzen. Martin war in seinem Tatendrang kaum noch zu bremsen und wie vielseitig dieses anfängliche Hobby war, sollte sich schnell zeigen. Es wurde eine 250 l Geistbrennblase bestellt. Learning by doing – das stellte Martin schnell fest.

So richtig Vorkenntnisse gab es nicht. Zum Glück leben wir in einem modernen und digitalen Zeitalter und Martin wusste sich stets zu helfen. Klar – es ging auch reichlich schief, aber Fehler sind zum Lernen da, bis heute eine gelebte Devise.

Knapp eineinhalb Jahre vergingen von der Idee bis zur ersten Spirituose. Martin platzte vor Stolz, als er seinen ersten Schnaps – einen Kümmel – Familie und Freunden präsentierte. Schnell war klar – dieser Kümmel kann sich auch auf dem Markt etablieren und so wurde im Mai 2016 nebst Brennerei auch ein Hofladen eröffnet.

Zu kaufen gab es MÆNNERHOBBY’s Nummer 1 – KALAND Kümmel! An dieser Spirituose sollten sich alle nachfolgenden Schnäpse bei MÆNNERHOBBY messen – nicht einfach, aber machbar. Es erforderte vor allem eins – jedes Destillat mit viel Geduld und Herzblut herzustellen.

Unsere Leidenschaft für deinen Genuss!

Unsere Destille

Über unsere Destille

Ende 2015 zog die erste Destille in der Brennerei ein. Eine Auftragsarbeit der Firma Kothe, die extra maßangefertigt wurde. Die kupferne 250 l Geistblase mit der Besonderheit der inkludierten Verstärkerkolonne ermöglicht es uns, in nur einem Brennvorgang hochwertige Spirituosen zu destillieren.

2019 wurde unsere zweite Destille gefertigt. Diesmal eine Nummer größer, aber wieder eine Extraanfertigung für unsere MÆNNERHOBBY-Brennerei. Die 600 l Verschlussbrennanlage aus Kupfer ist an mehreren Stellen verplombt, denn diese Anlage dient dem Brennen einer angesetzten Maische. Auch hier ist die Brennblase an eine Verstärkerkolonne gekoppelt, damit wir in einem Prozess einen Feinbrand destillieren können.

2022 gab es einen erneuten Einzug, denn mit dem Umzug in unsere Erlebnis-Manufaktur MÆNNERHOBBY Brennerei & Brauerei, hatten wir nun ganz neue Möglichkeiten und vor allem viel mehr Platz. Mehr Platz für Schnaps, mehr Platz für die Fertigung der feinen Spirituosen. Die Firma Kothe baute uns erneut eine entsprechende Anlage – beheizbar mit Dampf. 1000 l fasst die prächtige Geistblase, auf der wir reichlich Gin herstellen können.

NATÜRLICH. ECHT. HANDGEMACHT.

Bilder unserer alten Destille & dem Hofladen

Bilder unserer Destille, Brauerei & dem Laden ab 2023

Unsere MÆNNERHOOBY-Spirituosen

Kreativität und Neugier – zwei der wichtigsten Eigenschaften, die man bei MÆNNERHOBBY benötigt. Dies zeigt sich auch in der breiten Produktpalette. Immer wieder füllen neue Kreationen unsere Regale und unser Lager. KALAND Kümmel, unsere FOERSTER’s Bande, Korn, Rum, Geiste und Liköre – für jeden Geschmack haben wir das Richtige.

Roggenkorn Albin

Unsere Rohstoffe

Roggenkorn Albin

Unsere Rohstoffe beziehen wir gerne möglichst regional.

NATÜRLICH. ECHT. HANDGEMACHT. bedeutet, dass wir in unserer Manufaktur ausschließlich mit hochwertigen und frischen Rohstoffen arbeiten. Zusatzstoffe und künstliche Aroma kommen in keine unserer Flaschen.

Beim Bezug dieser Rohstoffe steht Regionalität im Vordergrund. Gewürze, Kräuter, Obst und auch Gemüse – möglichst aus der Umgebung sollte es kommen, so haben wir und unsere Kunden es am liebsten.

Roggenkorn Albin

Überregional

Kümmel aus Brandenburg, Holunderblüten von den Büschen aus der Nachbarschaft, Sanddorn aus Ribnitz und Kirschen aus dem eigenen Garten. Das klappt natürlich nicht immer und manchmal wird es auch überregional, zum Beispiel bei unserer Melasse aus Paraguay und unseren Zitronen von der Amalfi-Küste.

Unsere Auszeichnungen

0
Prämierungen 2021
0
Prämierungen 2020
0
Prämierungen 2019
0
Prämierungen 2018
0
Prämierungen 2017
0
Prämierungen 2016

Das schönste Lob und die größte Auszeichnung ist für uns, wenn unsere Kunden sagen, dass ihnen unsere Produkte schmecken!

Jurys rund um die Welt

Gleichwohl nehmen wir immer wieder an Wettbewerben teil, um unsere Produkte von verschiedenen Jurys bewerten zu lassen. Diese Bewertungen finden rund um den Globus statt und auch wir senden unsere Produkte für diesen Zweck um die ganze Welt. Das Feedback der internationalen Gremien kommt dann per Post oder E-Mail.

Nachfolgend findet ihr alle Prämierungen, die wir für unsere Produkte gewinnen konnten.

ProduktWettbewerbErgebnis
FOERSTER´s Navy Strength GinLondon Spirits CompetitionSilber
FOERSTER´s Navy Strength GinInternational Spirits ChallengeGold
Küstenfeuer>Concours de LyonSilber
KALAND KümmelFrankfurt TrophyGold
FOERSTER´s Navy Strength GinMeiningers ISWGold
MOIN! HellesSELECTION DegustationSilber
KRUMMY Rumlikör>SELECTION DegustationGold
FOERSTERs Navy Strength>SELECTION DegustationGold
Limonic Zitronen-Likör>SELECTION DegustationGold
KRUM White RumSELECTION DegustationGold
Roggenkorn Albin>SELECTION DegustationGold
DUUN Vodka>SELECTION DegustationGold
DUUN Vodka>Vodka Masters AsiaSilber
Sloe Gin>World Drinks AwardWeltbester Sloe-Gin!
DUUN Vodka>World Drinks AwardSilber
FOERSTERs Navy Strength>World Drinks AwardBronze
DUUN Vodka>The Mediterranean AwardsGold
Weizenkorn AlbinIWSCGold
FOERSTER´s Navy Strength GinMeiningers Gin & Tonic 2023Gold (mit Schweppes Indian)
ProduktWettbewerbErgebnis
KornelkirschlikörWOMEN'S INTERNATIONAL TROPHYGold
FOERSTER´s Navy Strength GinEuropean Spirits ChallengeGold
FOERSTER´s Heide Gin + Goldberg TonicISW Gin Tonic TastingGold
KÜSTENFEUERWorld Liqueur AwardsBester deutscher Fruchtlikör
Milder KRAUTERWorld Liqueur AwardsBester deutscher Kräuterlikör
Foerster´s Heide GinLondon Spirits CompetitionSilber
Foerster´s Sunset>London Spirits CompetitionSilber
KRUM Rum>London Spirits CompetitionSilber
Küstenfeuer>London Spirits CompetitionBronze
Weizenkorn AlbinIWSCGold
KALAND AquavitInternational Spirits ChallengeGold
KALAND AquavitFrankfurt International Trophy 2022Gold
KRUM White RumBartenders Brand Awards USAGold, Silber & Bronze
Milder KRAUTERConcours International de Lyon Silber
ZitronenlikörConcours International de Lyon Silber
BlutorangengeistConcours International de Lyon Silber
KALAND KümmelConcours International de Lyon Gold
KRUM RUMUSA Spirits RatingsGold
ProduktWettbewerbErgebnis
FOERSTERs Heide GinNordic Spirits AwardsGold
Tonkiki Haselnuss-KakaoNordic Spirits Awards (Design)Bronze
FOERSTERs Heide GinWorld Gin AwardsSilber
Cubanze Gin (Upstaalsboom Exklusiv)World Gin AwardsBronze
DoppelwacholderGoldenes StamperlBronze
HaselnussgeistGoldenes StamperlGold
Weizenkorn AlbinGoldenes StamperlSilber
Roggenkorn AlbinGoldenes StamperlGold
SchlehenlikörGoldenes StamperlGold
MaulbeerlikörGoldenes StamperlSilber
HolunderblütenlikörGoldenes StamperlGold
HaselnusslikörGoldenes StamperlGold
SchlehengeistGoldenes StamperlBronze
KüstenfeuerCWSA Best ValueGold
KRUM White RumCWSA Best ValueDoppelgold
FOERSTERs Heide GinThe Spirits Business - Spring Tasting MastersSilber
KRUM White RumBartenders Brand Awards USABronze, Silber & Bronze
KRUM White RumInternational Spirits Challenge 2021Silber
KALAND KümmelConcours International de LyonGold
GutshausginConcours International de LyonSilber
FOERSTERs Heide GinConcours International de LyonSilber
KaffeelikörConcours International de LyonSilber
FOERSTERs Heide GinLondon Spirits CompetitionSilber
Tonkiki Haselnuss-KakaoLondon Spirits CompetitionGold
KüstenfeuerLondon Spirits CompetitionSilber
FOERSTERs Heide GinInternational Spirits ChallengeSilber
KRUM White RumWorld Rum AwardsBronze
De GinBartender Spirits AwardsGold
ZitronenlikörBartender Spirits AwardsSilber
KüstenfeuerInternational Spirits Awards UKBronze
De GinBartender Spirits AwardsGold
Weizenkorn AlbinIWSC UKSilber
KRUM White RumIWSC UKBronze
SchlehenlikörWomens Trophy Silber
KüstenfeuerWomens Trophy Silber
HolunderblütenlikörWomens Trophy Gold
ZitronenlikörWomens Trophy Gold
BlutorangengeistWomens Trophy Silber
HolunderblütenlikörThe Spirits Business Spring MastersMaster
KRUM White RumDLG PrüfungGold
Roggenkorn AlbinMeiningers International Spirits AwardGold
ProduktWettbewerbErgebnis
FOERSTERs Heide GinNordic Spirits AwardsGold
Best in Class
ZitronenlikörBartender’s Brand Awards 2020Silber
IngwergeistCraft Spirits BerlinGold
KALAND KümmelCraft Spirits BerlinGold - Best in Class
FOERSTERs Heide GinCraft Spirits BerlinGold
HaselnussgeistCraft Spirits BerlinSilber
BlutorangengeistCraft Spirits BerlinSilber
Tonkiki Haselnuss-KakaoCraft Spirits BerlinBronze
JohannisbeerlikörConcours International de LyonSilber
KüstenfeuerDestillata ÖsterreichSilber
BlutorangengeistDestillata ÖsterreichGold
DoppelwacholderDestillata ÖsterreichGold
Tonkiki Haselnuss-KakaoWorld Liqueur AwardsBest German Cream
FOERSTERs Heide GinISC International Spirits ChallengeSilber
KALAND KümmelISC International Spirits ChallengeGold
FOERSTERs Heide GinFrankfurt TrophyGold
BlutorangengeistFrankfurt TrophyGold
KüstenfeuerFrankfurt TrophyGroßes Gold
IngwergeistMeiningers ISWGold
KüstenfeuerMeiningers ISWGold
Weizenkorn AlbinMeiningers ISWGold
KüstenfeuerIWSCBronze
HaselnussgeistIWCSHaselnussgeist
FOERSTERs Heide GinISCSilber
KALAND KümmelISCGold
FOERSTERs Heide GinDLGBeste Spirituose
BlutorangengeistDLGGoldener Preis
KüstenfeuerDLGGoldener Preis
FOERSTERs Heide GinBARTENDER Spirits AdwardsGold
KüstenfeuerBARTENDER Spirits AdwardsSilver
FOERSTERs Heide GinUSA spirits RATINGSSilver
KALAND KümmelUSA spirits RATINGSGold
ProduktWettbewerbErgebnis
KALAND KümmelMillennial Awards (USA)Doppelgold
FOERSTERs Heide GinWorld Gin Awards (UK)"Bester deutscher London Dry Gin"
IngwergeistGoldenes Stamperl (AT)Rang 1 - Gold
VogelbeergeistGoldenes Stamperl (AT)Bronze
HaselnusslikörGoldenes Stamperl (AT)Rang 01 - Gold
AronialikörGoldenes Stamperl (AT)Rang 1 - Gold
KALAND KümmelCraft Distiller Spirits Competition USAGold
HimbeergeistConcours International de LyonGold
Torrios Gin (Private Label)Frankfurt International TrophySilber
ZitronenlikörWorld Liqueur AwardsBester deutscher Fruchtlikör
KALAND KümmelInternational Spirits Challenge 2019Silber
BlutorangengeistMeiningers ISW***Obstspirituose des Jahres 2019 national***
Gold
FOERSTERs Heide GinMeiningers ISWSilber
FOERSTERs Heide GinThe Gin Masters 2019 UKGold
FOERSTERs Heide GinIWSC 2019 UKBronze
KALAND KümmelIWSC 2019 UKBronze
Tonkiki Erdbeer-RumCWSA 2019 ChinaDoppelgold
KALAND KümmelUSA Spirits Rating 2019 Silber
FOERSTERs Heide GinUSA Spirits Rating 2019 Silber
ZitronenlikörUSA Spirits Rating 2019 Silber
Tonkiki Haselnuss-KakaoThe Liqueur Masters 2019 UkSilber
ZitronenlikörDiamond Spirits Awards DEGold
Tonkiki Erdbeer-RumDiamond Spirits Awards DESilber
FOERSTERs Heide GinDiamond Spirits Awards DEBronze
ProduktWettbewerbErgebnis
KALAND KümmelConcours International de Lyon (Frankreich)Silber
ZitronenlikörConcours International de Lyon (Frankreich)Gold
QuittengeistConcours International de Lyon (Frankreich)Gold
ZitronenlikörFrankfurt International TrophyGroßes Gold
ZitronenlikörFrankfurt International TrophyBeste Spirituose des ganzen Wettbewerbs
KALAND KümmelInternational Spirits Challenge UKSilber
ZitronenlikörDestille BerlinGold
Kategoriensieger "Fruchtliköre"
KALAND KümmelDestille BerlinBronze
FOERSTERs Heide GinDestille BerlinBronze
Amalfi-Zitronen-GeistDestille BerlinBronze
HolunderbluetengeistDestille BerlinBronze
Holunderblütenlikör"Ab Hof" ÖsterreichGoldenes Stamperl (Sortensieger Blütenliköre)
FOERSTERs Heide GinDestillata ÖsterreichSilber
HaselnussgeistDestillata ÖsterreichSilber
Amalfi-Zitronen-GeistDestillata ÖsterreichSilber
ZitronenlikörDestillata ÖsterreichBronze (tzzz)
QuittenlikoerDestillata ÖsterreichBronze
KALAND KümmelMeiningers ISWGold
FOERSTERs Heide GinIWSC UK (Gin)Bronze
FOERSTERs Heide GinIWSC UK (Gin-Tonic)Silber
KALAND KümmelCWSA ChinaGold
ZitronenlikörCWSA ChinaDoppelgold
De GinCWSA ChinaSilber
FOERSTERs Heide GinNew York World & Wine Spirits AwardBronze
FOERSTERs Heide GinThe Gin Masters UKGold
KALAND Kümmel"Ab Hof" Österreich1. Preis
Quittenlikoer"Ab Hof" Österreich1. Preis
Johannisbeerlikör"Ab Hof" Österreich2. Preis
Himbeergeist"Ab Hof" Österreich2. Preis
KALAND KümmelMillenial Award USADoppelgold
FOERSTERs Heide GinNew York World Wine & Spirits CompetitionBronze
ZitronenlikörThe Liquer Masters 2018 UKMaster (Höchstplatzierung)
ZitronenlikörVeteran Spirits Competition, USA (Texas)Silber
FOERSTERs Heide GinVeteran Spirits Competition, USA (Texas)Bronze
KALAND KümmelVeteran Spirits Competition, USA (Texas)Gold
Karls Erdbeer GinICSEA NiederlandeSilber
FOERSTERs Heide GinICSEA NiederlandeBronze
DE GinICSEA NiederlandeSuperior Bottle Design
ProduktWettbewerbErgebnis
ErdbeergeistDestillata ÖsterreichSortensieger Kategorie "Obstgeiste"
Schwarze Johannisbeere LikörDestillata ÖsterreichBronze
JohannisbeergeistMeiningers ISW DeutschlandSilber
KALAND KümmelGlobal Speciality Masters UKGold
FOERSTERs Heide GinMicro Liquor USATriple Gold (Geschmack)
FOERSTERs Heide GinMicro Liquor USAGold (Design)
Karls Erdbeer GinIWSC UK (Gin - Flavored)Bronze
Karls Erdbeer GinIWSC UK (Gin-Tonic)Silber
KALAND KümmelIWSC UKSilber
Karls Erdbeer GinCWSA ChinaGold
FOERSTERs Heide GinCWSA ChinaDoppelgold
ProduktWettbewerbErgebnis
KALAND KümmelCWSA (Chinese Wine & Sprits Competition)Doppelgold
KALAND KümmelCathay Pacific WSC HongkongBronze
KALAND KümmelSpirituosen-Magazin selection (Deutschland)Gold
KALAND KümmelDLG DeutschlandSilber

Online-Shop

Hier findest Du all unsere Produkte, die wir in unserer Brennerei herstellen. Zu unseren Produkten zählen Gin, Kümmel, Rum, Likör, Geiste und vieles mehr. NATÜRLICH.ECHT.HANDGEMACHT

Führungen

Du möchtest einen Blick hinter die Kulissen der MAENNERHOBBY Brennerei werfen und wissen wie unsere handgemachten Spirituosen herstellt werden? Dann hast du jetzt Gelegenheit dazu.

Newsletter

Keine Angebote rund um Kümmel und Korn mehr verpassen.
Neue Termine, Aktionen im Onlineshop und vieles mehr direkt in dein E-Mail Postfach.