DIE BRENNEREI

Oder: Wie alles begann…

Im Jahre 2014 kam die Idee und Gründung, 2015 stand die erste Brennblase und 2016 waren wir am Markt. Wie sich doch alles entwickelt hat…

NATÜRLICH. ECHT. HANDGEMACHT.

UNSERE DESTILLEN

Der Anfang wurde im Jahr 2015 gemacht. Firma Kothe errichtete die erste Geistblase von 250 Liter Inhalt. Kümmel war angesagt – damit begann diese wunderbare Reise in die Welt der Spirituosen. Da war Martin noch ganz alleine und stand nun vor dem Gerät: “Wie nun anfangen?”. Mit viel Enthusiasmus, einer Portion Wahnsinn und Experimentierfreude ging es ans Werk

Schon bald kamen zum Gin diverse Geiste dazu. Gin war im Grunde nie ein Thema – doch man kam auch nicht dran vorbei. Also wurde hier nun auch bald fleissig unser FOERSTERs Heide Gin destilliert.

Brennblase Nr. 1

Die Verschlussbrennerei

Zum Tag der offenen Brennerei 2019 konnten wir dann unseren neuen Stolz präsentieren: Die 600l-Verschlussbrennerei. Mit Kothe hatten wir gute Erfahrungen gemacht – also wieder aus dem selben Hause gekauft. Das Ziel war: Korn & Rum. Korn erwies sich als schwierig – aber für Rum brannte Martins Herz immer (*hihi – Wortwitz).

Da inzwischen mit unserem Destillateur Patrick auch Fachkompetenz ins Haus gekommen war, haben wir also dieses spannende Thema begonnen.

Was wir alles brennen

  • Gin
  • Kümmel/ Aquavit
  • Korn
  • Rum

  • Geiste

Unser Sortiment von Freunden

  • Kaffee
  • Senf
  • Marmelade & Honig
  • Schokolade

  • Öl & Salz

  • Bonbons

Ab geht`s!

Neu in Mönchhagen

In der neuen Hütte mußten & wollten wir auch noch mal ein paar neue tolle Kupferkessel ins Haus holen. Die 250er-Geistblase war über-ausgelastet und somit haben wir uns – erneut von Firma Kothe – eine 1000l-Geistblase gekauft, auf der wir zukünftig ausschließlich Gins brennen werden. Noch dazu läuft die neue auf Dampf und auch die beiden alten Destillen haben wir umgerüstet auf Dampf.

Irgendwann in 2023 wird auch unser neues Schätzchen fertig. Eine Destille, die es so in Deutschland und Europa noch nicht gibt: Eine Kombidestille mit 4000l Inhalt ausschließlich für Rum. Gebaut wird diese mal ausnahmsweise nicht von Kothe, sondern vom “Non-Plus-Ultra”-Brennblasenblauer aus Schottland. Laßt euch überraschen wenn es so weit ist…

Unsere MÆNNERHOBBY-Spirituosen

Kreativität und Neugier – zwei der wichtigsten Eigenschaften, die man bei MÆNNERHOBBY benötigt. Dies zeigt sich auch in der breiten Produktpalette. Immer wieder füllen neue Kreationen unsere Regale und unser Lager. KALAND Kümmel, unsere FOERSTER’s Bande, Korn, Rum, Geiste und Liköre – für jeden Geschmack haben wir das Richtige.