Spatenanstich – Jetzt gehts los

Veröffentlicht am: 26. November 20210 Kommentare on Spatenanstich – Jetzt gehts los

Endlich war es soweit! Noch in 2020 hatten wir ein anderes Grundstück in Klein Kussewitz im Blick. Doch Anfang des Jahres kam es so, dass unser lieber Nachbar Robert Dahl vom Karls Erdbeerhof von unseren Bauplänen Wind bekommen hat. Irgendwie fand er unsere Idee auch ganz spannend und hat uns dann dieses grandiose Grundstück direkt an der B105 angeboten. Das war im April 2021.

Und so ging es dann auch direkt in die Planung. Es wurden Angebote eingeholt, Hallenbauer gesucht und in den kommenden Wochen und Monaten das große Budget abgesteckt:

Wie viel Kohle brauchen wir?  Nach wirklich wochenlanger Recherche – hatte ich dann irgendwie so ziemlich alle Daten beisammen. Also nichts wie los zum Bauantrag stellen. Unser Architekt Andreas Krüger weiß glaube ich heute noch nicht, ob er sich über uns als Klient freuen soll oder nicht. Er hat es manchmal wirklich nicht leicht mit uns. Aber auch er hat genauso viel Gas gegeben wie wir.

Der Bauantrag wurde gestellt, die Zeichnung gemacht, ein Hallenbauer gefunden und irgendwie haben wir dann am Tag des ersten Spatenstich, auch tatsächlich die Teilbaugenehmigung für die Erdarbeiten gehabt.

Großartig.  Nichts wie los auf die Baustelle – aber vorher haben wir noch die Familie und alle Mitarbeiter eingepackt,  Gummistiefel angezogen um gemeinsam diesen großen Moment zugenießen. Die Bagger von Henningsen Gartenbau aus Mönchhagen standen schon bereit  – die Jungs übernehmen die Erdarbeiten.

Es ist wirklich schon beeindruckt, in welcher Geschwindigkeit wir dieses Projekt auf die Beine stellen konnten, da haben alle mit an einem Strang gezogen – der Architekten, das Bauamt , dass Förderinstitut und alle Mitarbeiter haben sich mit ihren Ideen und Vorstellungen eingebracht.

Schauen wir mal, was uns in den kommenden Wochen erwartet – bleibt uns hier, auf unserem Neubau-Blog treu. Wir versorgen euch in mäßigen Abständen  mit Neuigkeiten von der Baustelle.

Euer Bauherr Martin

Weiteres von der Baustelle

Kommentare

Kommentieren

Online-Shop

Hier findest Du all unsere Produkte, die wir in unserer Brennerei herstellen. Zu unseren Produkten zählen Gin, Kümmel, Rum, Likör, Geiste und vieles mehr. NATÜRLICH.ECHT.HANDGEMACHT

Führungen

Du möchtest einen Blick hinter die Kulissen der MAENNERHOBBY Brennerei werfen und wissen wie unsere handgemachten Spirituosen herstellt werden? Dann hast du jetzt Gelegenheit dazu.

Newsletter

Keine Angebote rund um Kümmel und Korn mehr verpassen.
Neue Termine, Aktionen im Onlineshop und vieles mehr direkt in dein E-Mail Postfach.